Förderung

Neustart-Paket Freie Kunst

Als starkes Signal an die Freie Kunst-Szene hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) 2022 das Neustart-Paket Freie Kunst aufgelegt und hierfür bis zu drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
2023 wurde das Programm als Förderpaket Freie Kunst in selber Höhe fortgesetzt. Durch dieses konnten bestehende Förderprogramme erweitert und neue Projektförderungen ermöglicht werden.

Die geförderten Projekte zeigen die Vielfalt des Bayerischen Kulturstaates und umfassen Initiativen wie das Projekt Verbindungslinien in der Bildenden Kunst, die Förderung von Kooperationsprojekten im Bereich des Zeitgenössischen Tanzes und der freien Darstellenden Künste oder die Gastspielförderung Freier Kinder- und Jugendtheater. Auch Lesereihen, Literaturfeste, Comic-Initiativen, Pop-Festivals sowie Konzerte in den Regionen Bayerns konnten durch Mittel des Neustart-Pakets realisiert werden.

Alle Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten des StMWK finden Sie unter diesem Link: Förderungen und Anreize für Talente (bayern.de)

Vorlese-Funktion