Special Events

SAVE THE DATE: Digitales BARCAMP

22. Oktober 2024, 09:30–13:30 Uhr
Digital via Zoom

Digitales Barcamp
Künstliche Intelligenz im Kulturbereich – WIE GEHT KI?


Künstliche Intelligenz (KI) bietet für Kunst und Kultur vielfältige Ansatzpunkte, Chancen und Herausforderungen. Insbesondere die Entwicklungen der generativen KI bekommen eine immer größere Relevanz und Dringlichkeit für den Kulturbereich.

Im Rahmen des digialen Barcamps wollen wir mit Euch möglichst viele Facetten konkreter Anwendungsbeispiele und best-practices vorstellen und diskutieren. Von Fragen zum Einsatz von KI im Kulturmarketing über KI-Chatbots in der Kulturvermittlung bis hin zu Überlegungen für die Formulierung von ethischen Regularien für den Umgang mit KI, sollen alle Session-Themen möglich sein.

Wir freuen uns auf Fragen, die Ihr mitbringt, Thesen, die Ihr diskutieren wollt, Projektideen, für die Ihr Verbündete sucht, oder Best-Practices, die Ihr vorstellen wollt.

Die Anmeldung ist sowohl als Sessiongebende als auch digitales Publikum möglich. Wir freuen uns auf viele Beiträge!

ANMELDUNG

Einmal im Jahr möchten wir dem konzentrierten Austausch über die rückblickenden Erfahrungen, die digitale Gegenwart und dem Blick auf die Zukunft der digitalen Kulturvermittlung Raum geben und laden zu einem digitalen Barcamp ein. Das Barcamp steht jedes Jahr unter einem aktuellen Motto.

Mehrere parallele Tracks und viele Themen - Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem Ablauf und Inhalte zu einem großen Teil von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden. Alle Teilnehmenden können vorab geplant oder gerne auch spontan Themen mitbringen und diese als Session anbieten. Die Vielzahl an Perspektiven – das Machen, das Managen und das Partizipieren – darf und soll sich in den Sessions des Barcamps wiederfinden, in denen sich dann alle Interessierten zu den Themen austauschen, diskutieren, Pläne schmieden oder Projekte anstoßen können.

Ein Barcamp lebt von den Beiträgen der Teilnehmenden. Daher freuen wir uns über Eure Session-Vorschläge zu Methoden, Erfahrungen, Praktiken!

Rückblick | Thementage "kultur.digital.experience": Was kann digitale Kulturvermittlung?

Digitale Kulturvermittlung ist partizipativ, interaktiv, bringt Nutzende in Austausch und – macht Spaß. Eine Woche voller digitaler Experimente zum gemeinsamen Erfahren, Testen und Weiterdenken.

Vom 24.-26. Juli 2024 gab es ein volles Programm unter Beteiligung der in der zweiten Laufzeit des Programms "kultur.digital.vermittlung" unterstützten Kulturinstitutionen:

• Archäologische Staatssammlung
• Bayerisches Armeemuseum
• Deutsches Theatermuseum
• Museum für Franken
• Neues Museum Nürnberg
• Sammlung Goetz

sowie unserem Kooperationspartner
• Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation

Der Programm Flyer der Thementage kultur.digital.experience und des LEONARDO Innovationslabors zum Download

Rückblick: "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" - SPEEDDATING & WORKSHOPS für Kulturinstitutionen

Wir freuen uns, dass wir auch 2024 das Special Event "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" anbieten konnten. In diesem Jahr das erste Mal als Kombination aus PRAXIS-WORKSHOP und SPEEDDATING.

Fünf Fachexperinnen und -experten stellten ihr Wissen in folgenden Themen zur Verfügung: Video Editing für Social Media, #digiKV im Schul- und Unikontext, Social Media Marketing/SEO und Social Media Strategie.

#digiKV #speeddatingkultur

Die Workshops sind ein interaktives partizipatives Format für eine größere Runde.
Das Speeddating besteht, wie gehabt, aus individuell buchbaren halbstündigen Einzelberatungen, in denen Sie Ihre spezifischen Fragen zu den angebotenen Themen mit Fachpersonen besprechen können. Es stehen pro Thema sechs Zeitslots zur Verfügung. Die Buchung erfolgt nach dem Prinzip "first come first serve".

Folgende Themen haben wir dieses Jahr im Angebot:

Mo. 22.04.2024, 10:00-12:30 Uhr | [Workshop] Social Media Basics

mit: Lisa Buschmann

Social Media macht man einfach so, das läuft nebenbei! Eine These, die manche immer noch vertreten, die so aber überhaupt nicht stimmt. In den sozialen Netzwerken darf einiges „aus dem Bauch heraus“ erfolgen. Ganz ohne Kenntnisse in Journalismus, Video-, beziehungsweise Bildtechnik geht es aber nicht; vor allem, wenn man einen Kanal professionell betreibt.

In diesem Workshop geht es um die Basics in den drei genannten Disziplinen: Was bei Storytelling und Themenauswahl beginnt, endet mit Grundlagen in Sachen Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Di. 23.04.2024, 09:30-13:30 Uhr | [Speeddating] Digitale Kulturvermittlung für junges Publikum

mit: Sophia Gröschke

Digitale Kulturvermittlung für ein junges Publikum rückt nicht ohne Grund immer stärker in den Fokus: So belegen Kinder- und Jugendstudien, dass die junge Zielgruppe selbstverständlich mit digitalen Medien umgeht und ihre Informationen aus dem Netz schöpft. Doch bedeutet dies nicht automatisch, dass digitale Angebote ein Selbstläufer sind, automatisch Jugendliche anlocken und die Themen der Kulturinstitutionen zugänglicher machen. Vielmehr erfordert digitale Vermittlung strategische Überlegungen zur Publikumsentwicklung, zu Kompetenzen der Zielgruppe und der Mitarbeitenden sowie letztlich zur Organisationsentwicklung.

Mi. 24.04.2024, 09:30-15:30 Uhr | [Workshop] Suchmaschinenoptimierung (SEO)

mit: Nea Matzen

Im Workshop Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren Sie, was Sie beachten müssen, damit Ihre Inhalte bei Google-Suchen besser gefunden werden. Nach praxisnahen Einführungen mit Beispielen folgen jeweils Übungen.

Im ersten Teil wird es darum gehen, die Arbeitsweise der Suchmaschinen kennenzulernen. Welche Texte sind dabei besonders relevant? Welche inhaltliche Strategie unterstützt die Optimierung?
Im zweiten Teil befassen wir uns zunächst mit SEO für Fotos und Grafiken. Wir setzen dann für verschiedene Textgattungen KI-Tools ein, die uns bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können.

Organisatorische Hinweise: Bitte verwenden Sie für diesen Workshop einen Rechner, an dem Sie gut Texte verfassen und Ihre Website analysieren können. Eine Anmeldung bei der kostenfreien Version von ChatGPT ist notwendig für die Teilnahme: chat.openai.com. Als Browser bitte nicht Safari verwenden.

Do. 25.04.2024, 09:30-11:00 Uhr | [Workshop] Social Media Strategie

mit: Roman Lange (ARGO Berlin)

In dem Workshop erarbeiten wir die Grundlagen des Social Media Marketings speziell für Kultureinrichtungen und wie Sie mit den vorhandenen Ressourcen eine wirkungsvolle Social Media Strategie entwickeln und umsetzen können. Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche Werkzeuge und Techniken, die dabei helfen Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Do. 25.04.2024, 11:30-15:30 Uhr | [Speeddating] Social Media Strategie

mit: Roman Lange (ARGO Berlin)

Ich biete Ihnen ein auf Ihre Institution abgestimmtes Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam Ihre zuvor definierten Fragen diskutieren und die passenden Strategien entwickeln. Es sollen im Gespräch gemeinsam praxisorientierte Lösungen gefunden werden, die ressourcenschonend umgesetzt werden können.

Kontakt Koordinierungsstelle für Digitalisierung in Kunst und Kultur

Vorlese-Funktion