Special Events

24.-26. Juli 2024 | Thementage "kultur.digital.experience": Was kann digitale Kulturvermittlung?

Digitale Kulturvermittlung ist partizipativ, interaktiv, bringt Nutzende in Austausch und – macht Spaß. Eine Woche voller digitaler Experimente zum gemeinsamen Erfahren, Testen und Weiterdenken.

Vom 24.-26. Juli 2024 bieten wir ein volles Programm unter Beteiligung der in der zweiten Laufzeit des Programms "kultur.digital.vermittlung" unterstützten Kulturinstitutionen. Erleben Sie Angebote der folgenden Institutionen:

• Archäologische Staatssammlung
• Bayerisches Armeemuseum
• Deutsches Theatermuseum
• Museum für Franken
• Neues Museum Nürnberg
• Sammlung Goetz

sowie unserem Kooperationspartner
• Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation

Mi. 24. Juli 2024

  

10:30–12:45 Uhr
SPOTLIGHT #KulturDigitalVermittlung

Abschlusspräsentation der sechs im Programm „kultur.digital.vermittlung“ 2022–2024 unterstützten Kulturinstitutionen
Mit einer Keynote von Marcus Lobbes

LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation
und online im Live-Stream (YouTube)
LEONARDO, Karl-Grillenberger-Straße 3a, 90402 Nürnberg

Anmeldung:
SPOTLIGHT #KulturDigitalVermittlung | VOR ORT in Nürnberg (guestoo.de)
SPOTLIGHT #KulturDigitalVermittlung | ONLINE im Livestream (guestoo.de)

14:30–16:00 Uhr
LEONARDO Innovationslabor

Raum für kreativen Austausch & Vernetzung
Von Augmented Reality und Motion Capturing über künstliche Kreativität bis zu Bildmultimorphing - Projektpräsentationen aus dem Nürnberger Hochschulnetzwerk

LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation
Karl-Grillenberger-Straße 3a, 90402 Nürnberg

Anmeldung: LEONARDO Innovationslabor | VOR ORT (guestoo.de)

Programm des LEONARDO Innovationslabor

STATIONEN und PERFORMANCES

durchgängig 14:00–16:00 Uhr

Klangraum
Mit Motion Capture verschmilzt hier der Raum, die Gegenstände und der Mensch in der virtuellen und in der realen Welt gleichzeitig. Bringen Sie den Raum zum Klingen!
Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Christoph Straube

Experimental
Spatial Audio: Quadrophonie mit einem modularen Synthesizer einmal selbst steuern.
Kompetenzzentrum OHM-UX, Tom Schmid, Garri Steba, Prof. Dr. Alexander von Hoffmann

One Klick Pony
Wie interpretiert Künstliche Intelligenz (KI) die menschliche Sprache? Wie kommunizieren wir mit KI?
KI-Tool, um Kunstwerke und Objekte in Ausstellungsansichten aufgrund von Sprachbefehlen neu zu rechnen. Jedoch nimmt das KI-Tool die Sprachbefehle nicht so auf, wie beabsichtigt …
Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Nicolas Hausmann

Bildmultimorphing
Reale Umgebungen werden in Echtzeit in eine fotorealistische 3D/VR-Visualisierung umgewandelt. Magie? Sie können es selbst ausprobieren.
Forschungsprojekt, Fakultät Informatik, TH Nürnberg

Storytelling 2.0
Und wie geht die Geschichte aus?
Gemeinsam mit einer Künstlichen Intelligenz als Co-Autor können neue Geschichten geschrieben werden.
Technische Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Bartosz von Rymon Lipinski

XR Erlebnisse
Erkunden virtueller Räume: 180 Grad Video der Produktion nimmersatt von der Hochschule für Musik und Theater München im Rahmen der Musikbiennale, 360 Grad Medienkunst-Videos in der RadianceApp über Puzzeln in 3D in Virtual Reality (PuzzlingPlaces) von realities.io, DJ-Set in der Apple Vision Pro.
XR Hub Bavaria

Crowdsourced Visuals
Eine Installation, die Partizipation und Interaktion erforscht und zum Tanzen einlädt. Die Bewegungen der Besuchenden werden in dynamische Live-Visualsverwandelt.
Studienkolleg „Disruptionin Creativity“, Jan Pfitzer

VORTRÄGE

14:00 Uhr und 15:30 Uhr
Perserving Sounds Of Rare Musical Instruments

Hands-On-Vorführung einer digitalen Virtualisierung, welche den Klang ausgestorbener Musikinstrumente erlebbar und für innovative Kontexte nutzbar macht.
Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Toni Hinterholzinger

15:00 Uhr
Zukunftsmusik

Vortrags-Tour durch das Forschungslabor zu Künstlicher Kreativität und musikalische Interaktion. Erfahren Sie mehr darüber wie Musizierende und intelligente robotische Musikinterfaces zusammenspielen.
Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Dr. Sebastian Trump

17:00–18:00 Uhr  
●  EINBLICK | Einführung in den Multimediaguide

Neues Museum Nürnberg
Bitte bringen Sie dazu, wenn vorhanden, Ihr Smartphone und Kopfhörer mit

Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

 

18:00–19:00 Uhr  
●  EINBLICK und AUSTAUSCH | Digitaler Guide – die Besucher Web App der Sammlung Goetz

Neues Museum Nürnberg
Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

Do. 25. Juli 2024

  

10:00–11:00 Uhr  
●  TEST UP |  „Das Spiel der Schlange. Archäologie“ – ein Augmented Reality Game

Archäologische Staatssammlung, Treffpunkt Museumkasse
Anmeldung: buchung@archaeologie.bayern
Lerchenfeldstr. 2, 80538 München

10:00–11:00 Uhr
●  TOUR | „Dig it!“ Entdeckungstour des Außengeländes mit Einblicken in die neue App

Museum für Franken, Museumseingang
Anmeldung: +49 931 205940 / ask@museum-franken.de
Festung Marienberg, 97082 Würzburg

10:00–11:00 Uhr
●  FÜHRUNG und DISKUSSION | Der hybride Ausstellungsraum. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen

Bayerisches Armeemuseum, Kassenbereich im Neuen Schloss
Anmeldung unter info@armeemuseum.de
Paradeplatz 4, 85049 Ingolstadt

15:00–17:00 Uhr  
●  EINBLICK | Einführung in den Multimediaguide für ältere Menschen und Neugierige

Neues Museum Nürnberg
Bitte bringen Sie dazu, wenn vorhanden, Ihr Smartphone und Kopfhörer mit

Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

15:00–16:00 Uhr
●  TOUR | „Dig it!“ Entdeckungstour des Außengeländes mit Einblicken in die neue App

Museum für Franken, Museumseingang
Anmeldung: +49 931 205940 / ask@museum-franken.de

Festung Marienberg, 97082 Würzburg

Fr. 26. Juli 2024

  

10:00–11:00 Uhr
●  FÜHRUNG und DISKUSSION | Der hybride Ausstellungsraum. Chancen, Risiken, Nebenwirkungen

Bayerisches Armeemuseum, Kassenbereich im Neuen Schloss
Anmeldung: info@armeemuseum.de

Paradeplatz 4, 85049 Ingolstadt

11:00–12:00 Uhr  
●  EINBLICKE und DISKUSSION | „Connecting the dots – Museal, theatral, digital“. Smarte Ansätze vernetzter Kulturvermittlung

Deutsches Theatermuseum, Treffpunkt am Haupteingang
Anmeldung: info@deutschestheatermuseum.de

Galeristraße 4a, 80539 München

12:00–13:00 Uhr  
●  EINBLICK und AUSTAUSCH | Digitaler Guide – die Besucher Web App der Sammlung Goetz

Deutsches Theatermuseum, Treffpunkt am Haupteingang
Galeristraße 4a, 80539 München

14:00–15:00 Uhr  
●  TEST UP | „Das Spiel der Schlange. Archäologie“ – ein Augmented Reality Game

Archäologische Staatssammlung, Treffpunkt Museumskasse
Anmeldung: buchung@archaeologie.bayern
Lerchenfeldstraße 2, 80538 München

Der Programm Flyer der Thementage kultur.digital.experience und des LEONARDO Innovationslabors zum Download

Rückblick: "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" - SPEEDDATING & WORKSHOPS für Kulturinstitutionen

Wir freuen uns, dass wir auch 2024 das Special Event "Digitale Kulturvermittlung HANDS ON" anbieten konnten. In diesem Jahr das erste Mal als Kombination aus PRAXIS-WORKSHOP und SPEEDDATING.

Fünf Fachexperinnen und -experten stellten ihr Wissen in folgenden Themen zur Verfügung: Video Editing für Social Media, #digiKV im Schul- und Unikontext, Social Media Marketing/SEO und Social Media Strategie.

#digiKV #speeddatingkultur

Die Workshops sind ein interaktives partizipatives Format für eine größere Runde.
Das Speeddating besteht, wie gehabt, aus individuell buchbaren halbstündigen Einzelberatungen, in denen Sie Ihre spezifischen Fragen zu den angebotenen Themen mit Fachpersonen besprechen können. Es stehen pro Thema sechs Zeitslots zur Verfügung. Die Buchung erfolgt nach dem Prinzip "first come first serve".

Folgende Themen haben wir dieses Jahr im Angebot:

Mo. 22.04.2024, 10:00-12:30 Uhr | [Workshop] Social Media Basics

mit: Lisa Buschmann

Social Media macht man einfach so, das läuft nebenbei! Eine These, die manche immer noch vertreten, die so aber überhaupt nicht stimmt. In den sozialen Netzwerken darf einiges „aus dem Bauch heraus“ erfolgen. Ganz ohne Kenntnisse in Journalismus, Video-, beziehungsweise Bildtechnik geht es aber nicht; vor allem, wenn man einen Kanal professionell betreibt.

In diesem Workshop geht es um die Basics in den drei genannten Disziplinen: Was bei Storytelling und Themenauswahl beginnt, endet mit Grundlagen in Sachen Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Di. 23.04.2024, 09:30-13:30 Uhr | [Speeddating] Digitale Kulturvermittlung für junges Publikum

mit: Sophia Gröschke

Digitale Kulturvermittlung für ein junges Publikum rückt nicht ohne Grund immer stärker in den Fokus: So belegen Kinder- und Jugendstudien, dass die junge Zielgruppe selbstverständlich mit digitalen Medien umgeht und ihre Informationen aus dem Netz schöpft. Doch bedeutet dies nicht automatisch, dass digitale Angebote ein Selbstläufer sind, automatisch Jugendliche anlocken und die Themen der Kulturinstitutionen zugänglicher machen. Vielmehr erfordert digitale Vermittlung strategische Überlegungen zur Publikumsentwicklung, zu Kompetenzen der Zielgruppe und der Mitarbeitenden sowie letztlich zur Organisationsentwicklung.

Mi. 24.04.2024, 09:30-15:30 Uhr | [Workshop] Suchmaschinenoptimierung (SEO)

mit: Nea Matzen

Im Workshop Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren Sie, was Sie beachten müssen, damit Ihre Inhalte bei Google-Suchen besser gefunden werden. Nach praxisnahen Einführungen mit Beispielen folgen jeweils Übungen.

Im ersten Teil wird es darum gehen, die Arbeitsweise der Suchmaschinen kennenzulernen. Welche Texte sind dabei besonders relevant? Welche inhaltliche Strategie unterstützt die Optimierung?
Im zweiten Teil befassen wir uns zunächst mit SEO für Fotos und Grafiken. Wir setzen dann für verschiedene Textgattungen KI-Tools ein, die uns bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen können.

Organisatorische Hinweise: Bitte verwenden Sie für diesen Workshop einen Rechner, an dem Sie gut Texte verfassen und Ihre Website analysieren können. Eine Anmeldung bei der kostenfreien Version von ChatGPT ist notwendig für die Teilnahme: chat.openai.com. Als Browser bitte nicht Safari verwenden.

Do. 25.04.2024, 09:30-11:00 Uhr | [Workshop] Social Media Strategie

mit: Roman Lange (ARGO Berlin)

In dem Workshop erarbeiten wir die Grundlagen des Social Media Marketings speziell für Kultureinrichtungen und wie Sie mit den vorhandenen Ressourcen eine wirkungsvolle Social Media Strategie entwickeln und umsetzen können. Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche Werkzeuge und Techniken, die dabei helfen Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Do. 25.04.2024, 11:30-15:30 Uhr | [Speeddating] Social Media Strategie

mit: Roman Lange (ARGO Berlin)

Ich biete Ihnen ein auf Ihre Institution abgestimmtes Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam Ihre zuvor definierten Fragen diskutieren und die passenden Strategien entwickeln. Es sollen im Gespräch gemeinsam praxisorientierte Lösungen gefunden werden, die ressourcenschonend umgesetzt werden können.

Rückblick: Digitales BARCAMP

Am 17. Oktober 2023 fand das digitale Barcamp "The Big Picture Digitalisierung in Kunst & Kultur: von Daten bis zu KI und Digital Twin" statt. 

Im Rahmen des digialen Barcamps haben wir viele Facetten des "Big Picture Digitalisierung in Kunst & Kultur" vorgestellt und diskutiert. Von Fragen zur Langzeitarchivierung bis hin zu Überlegungen einen digitalen Zwilling für eine Kulturinstitution zu programmieren, konnten alle Session-Themen möglich sein, z.B. zu folgenden Themenfeldern

  • Basisarbeit: Datenmanagement, Nachnutzung, Open Access, Standards, digitale Dokumentation von Prozessen (Langzeitarchivierung)
  • Next level Arbeit: KI, AR/VR, Anwendungen
  • Metaarbeit: Verantwortung, Digitalstrategien, Nachhaltigkeit, Datenräume, Sharing Culture


Wir freuen uns auf das nächste Barcamp 2024!

Einmal im Jahr möchten wir dem konzentrierten Austausch über die rückblickenden Erfahrungen, die digitale Gegenwart und dem Blick auf die Zukunft der digitalen Kulturvermittlung Raum geben und laden zu einem digitalen Barcamp ein. Das Barcamp steht jedes Jahr unter einem aktuellen Motto.

Mehrere parallele Tracks und viele Themen - Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem Ablauf und Inhalte zu einem großen Teil von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden. Alle Teilnehmenden können vorab geplant oder gerne auch spontan Themen mitbringen und diese als Session anbieten. Die Vielzahl an Perspektiven – das Machen, das Managen und das Partizipieren – darf und soll sich in den Sessions des Barcamps wiederfinden, in denen sich dann alle Interessierten zu den Themen austauschen, diskutieren, Pläne schmieden oder Projekte anstoßen können.

Ein Barcamp lebt von den Beiträgen der Teilnehmenden. Daher freuen wir uns über Eure Session-Vorschläge zu Methoden, Erfahrungen, Praktiken!

Kontakt Koordinierungsstelle für Digitalisierung in Kunst und Kultur

Vorlese-Funktion