Begabtenförderung Elitenetzwerk Bayern heißt neue Mitglieder willkommen

Get together der neuen Mitglieder und Alumni bei Willkommensveranstaltung des Elitenetzwerks in München (© Elitenetzwerk Bayern)
Get together der neuen Mitglieder und Alumni bei Willkommensveranstaltung des Elitenetzwerks in München (© Elitenetzwerk Bayern)

Insgesamt rund 400 Studentinnen und Studenten nutzten die Einladung zur Willkommensveranstaltung des Elitenetzwerks Bayern im Audimax der Technischen Universität München Anfang November 2024. Die neuen Mitglieder bekamen dabei die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Angebote des Netzwerks zu informieren und wertvolle Einblicke in Karrierewege in Wissenschaft und Wirtschaft zu gewinnen.

Zu Beginn der Veranstaltung, die unter anderem als Plattform für den Austausch zwischen neuen Mitgliedern und Alumni gedacht war, wurde das Netzwerk vorgestellt und dessen Aufbau und Mission erläutert. Im Anschluss präsentierten verschiedene Mitglieder des Netzwerks die einzelnen Angebote und Veranstaltungen. Seien es die Teilnahme am EuroScience Open Forum, die Lindauer Nobelpreisträgertagung und die Kooperation mit der Akademie für politische Bildung Tutzing, seien es der Elite-Cup oder auch die Softskill-Seminare sowie die Absolventenfeier: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten durch die Vorstellung einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten des Elitenetzwerks neben ihrem Fachstudium. Zudem wurden die Homepage und die Handhabung des Community Portals erläutert.

Dr. Jan Goetz, Alumnus des Elitestudiengangs „Bavarian Graduate School of Computational Engineering“ und Gründer des Jahres 2023 (© Elitenetzwerk Bayern)
Dr. Jan Goetz, Alumnus des Elitestudiengangs „Bavarian Graduate School of Computational Engineering“ und Gründer des Jahres 2023 (© Elitenetzwerk Bayern)

Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben zwei Speaker Einblicke in ihre Karrierewege. Prof. Dr. Laura Busse, Professorin für Organismic Neuroscience an der LMU München und Forscherin in den Elitestudiengängen „Human Biology“ und „Neuro-Cognitive Psychology“, berichtete von den Herausforderungen einer wissenschaftlichen Karriere und den überraschenden Wendungen, die sich zwischen den Zeilen ihres CV verbergen. Dr. Jan Goetz, Alumnus des Elitestudiengangs „Bavarian Graduate School of Computational Engineering“ und Gründer des Jahres 2023, zeichnete den Werdegang seines Unternehmens IQM Quantum Computers nach, dessen erster Businessplan in einem Indoorspielplatz auf einen Zettel gekritzelt wurde und das nun als europäischer Pionier Quantencomputer baut. Nach den Vorträgen nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen und sich persönlich mit ihnen auszutauschen.

Nach den Vorträgen konnten die Gäste bei einem Abendbuffet noch weitere Kontakte knüpfen und den Abend ausklingen lassen.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz