Pressemitteilung Nr. 149 vom 26.10.2022 Andreas Beck weitere fünf Jahre Intendant des Residenztheaters

Vertrag bis Ende der Spielzeit 2028/2029 verlängert – Blume: „Intendanz mit Risikobereitschaft und kreativen Potential“

MÜNCHEN. Der Vertrag von Andreas Beck als Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels wird um weitere fünf Jahre bis Ende der Spielzeit 2028/2029 verlängert. Das gab Kunstminister Markus Blume heute in München bekannt. „Andreas Beck kam, sah und wagte: Mit Risikobereitschaft und kreativem Potential hat er sich einer Intendanz im Pandemiemodus gestellt! Ihm ist es gelungen, mit digitalen Formaten und vielfältigen Neuproduktionen eine klare programmatische Handschrift zu entwickeln und die Theaterbühne für neue Zuschauergruppen zu erschließen. Ich freue mich, dass uns Andreas Beck mit weiteren kulturellen Wagnissen am Residenztheater überraschen wird“, betonte Kunstminister Blume bei der Vertragsunterzeichnung in München.

Andreas Beck: „Dass mir das Residenztheater, das Bayerische Staatsschauspiel, für weitere fünf Jahre anvertraut wurde, ist mir eine große Freude und Ehre. Obwohl wir unsere Pläne aufgrund der Pandemie in den vergangenen Jahren nicht in Gänze verwirklichen konnten, ist – so glaube ich – deutlich geworden, welche künstlerischen Visionen wir für München im Sinn haben: Ein starkes Schauspielerinnen- und Schauspiel-Ensemble, große emotionsgeladene Stoffe und Geschichten. Klassische Stücke und zeitgenössische Dramatik. Ein zeitgemäßes, vom Jetzt ausgehendes Theater für das Publikum.“

Andreas Beck, geboren 1965 in Mülheim an der Ruhr, studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Theaterwissenschaft in München und Bologna. Nach seiner Tätigkeit als Assistent am Wiener Burgtheater und freier Regisseur, war er unter anderem Dramaturg am Bayerischen Staatsschauspiel in München, am Schauspiel der Staatstheater Stuttgart, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Burgtheater Wien. Von 2007 bis 2015 war er als Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer am Schauspielhaus Wien tätig. Von 2015 bis 2019 leitete er mit großem Erfolg das Theater Basel, das während seiner Intendanz wiederholt mit hochrangigen Auszeichnungen gewürdigt und 2018 als „Theater des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Seit dem 1. September 2019 leitet Andreas Beck das Bayerische Staatsschauspiel.

Weitere Informationen zum Residenztheater finden Sie unter: https://www.residenztheater.de/

 

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829