Bayerischer Museumswein Bayerischer Museumswein 2021 gekürt

Kunstminister Bernd Sibler (r.) präsentiert die Museumsweine 2021 gemeinsam mit Dr. Florian S. Knauß, Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München
Kunstminister Bernd Sibler (r.) präsentiert die Museumsweine 2021 gemeinsam mit Dr. Florian S. Knauß, Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München

Zum 20. Mal ist der Bayerische Museumswein präsentiert worden. Kunstminister Bernd Sibler stellte in der Glyptothek am Münchener Königsplatz Anfang September drei fränkische Silvaner vor, die von einer Experten-Jury aus 26 Einreichungen zum Bayerischen Museumswein 2021 gekürt worden waren.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Kunstminister Bernd Sibler präsentierte die Weine gemeinsam mit dem Direktor der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München Dr. Florian S. Knauß. Bei der Präsentation betonte Sibler: „Wein und Kultur gehen in unserem Museumswein eine ideale Verbindung ein. Der Genuss eines Gläschens Museumswein nach dem Besuch eines unserer staatlichen Museen kann für die Besucherinnen und Besucher eine schöne Abrundung eines unvergesslichen Kulturerlebnisses sein. In diesem Jahr wurden drei exzellente fränkische Silvaner zum Bayerischen Museumswein 2021 gekürt. Das exklusiv gestaltete Etikett verleiht dem edlen Tropfen auch von außen den letzten Schliff!“

2002 war die Idee eines Bayerischen Museumsweins, der vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen der Staatlichen Museen ausgeschenkt werden soll, vom Bayerischen Kunstministerium und der Leitung der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek gemeinsam aus der Taufe gehoben worden. Die seit Jahrtausenden enge Verbindung von Wein und Kunst wird kaum irgendwo so anschaulich wie in den Museen am Königsplatz mit den Bildern des Weingottes Dionysos/Bacchus und seiner Begleiter, den Satyrn und Mänaden. Die Sonderedition für die Staatlichen Museen in Bayern trägt ein jährlich wechselndes Etikett, das jeweils von einem der beteiligten Museen gestaltet wird.

Das Etikett

Das Motiv und die Gestaltung des diesjährigen Sonderetiketts haben die Antikensammlungen und Glyptothek übernommen. Das Motiv zeigt die Marmorstatue eines Satyrs mit Dionysosknaben aus dem Inventar der Glyptothek (römisch nach Vorbild um 310 v. Chr.). Väterlich umsorgt der ältere Satyr den Gott des Weines. Dionysos ist noch ein Baby. Der Mythos erzählt, dass er nicht im Olymp aufwächst, sondern in der wilden Natur von den Mischwesen und seinen späteren Begleitern, den Satyrn und Mänaden, umsorgt wird. Der kleine Dionysos trägt ebenso wie der ältere Satyr einen Efeukranz im Haar.

Erhältlich ist der Bayerische Museumswein 2021 bei den beteiligten Institutionen, in ausgewählten Museumsshops gibt es einen Direktverkauf.

Die preisgekrönten Weingüter und die gekürten Weine

Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist

Wein: „2020er Würzburger Silvaner Qualitätswein trocken Franken-Gold“

Weingut Max Markert

Wein: „2020er Eibelstadter Teufelstor Silvaner Kabinett trocken“

Weingut Waldemar Braun

Wein: „2020er Nordheimer Silvaner Qualitätswein trocken“

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion