Neujahr 2021 Neujahrsgrußbotschaft von Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler

Lade Video...

Staatsminister Bernd Sibler sendet herzliche Weihnachtsgrüße und blickt dabei auf ein herausforderndes Jahr für die Wissenschaft und Kunst im Freistaat zurück.

„Für Wissenschaft und Kunst war 2020 ein schwieriges Jahr: Unsere Hochschulmedizin war als Speerspitze der Pandemiebekämpfung in der Patientenversorgung und in der Forschung in besonderem Maße gefordert. Universitäten und Hochschulen mussten kurzfristig digitale Semester möglich machen. Und vor allem dem Kulturbereich haben die Corona-Maßnahmen viel abverlangt. Das ist mir als Kunstminister schmerzlich bewusst. Umso dankbarer bin ich, dass wir nun unser Soloselbstständigenprogramm zur Unterstützung freischaffender Künstlerinnen und Künstler sowie Angehöriger kulturnaher Berufe an den Start bringen konnten.

Auch wenn die Einschränkungen uns vielleicht noch eine Weile begleiten, hat das gerade zu Ende gehende Jahr doch gezeigt, dass wir als Gesellschaft eine schwierige Zeit gemeinsam durchstehen und dabei auf Mitmenschlichkeit und Solidarität zählen können. Diese Erkenntnis und vor allem diese Einstellung nehmen wir mit ins neue Jahr. Ich wünsche Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachten und von ganzem Herzen alles Gute für 2021!“

Vorlese-Funktion