Elitenetzwerk Bayern „Bayern setzt auf seine Besten“: Wissenschaftsminister Blume verabschiedet Abschlussjahrgang 2022 des Elitenetzwerks Bayern

Wissenschaftsminister Markus Blume mit Absolventinnen und Absolventen des Elitenetzwerks Bayern (© Florian Freund)
Wissenschaftsminister Markus Blume mit Absolventinnen und Absolventen des Elitenetzwerks Bayern (© Florian Freund)

Bei einer festlichen Zertifikatsverleihung hat Wissenschaftsminister Markus Blume Anfang Dezember den Abschlussjahrgang 2022 des Elitenetzwerks Bayern verabschiedet. „Werden Sie von Hoffnungsträgern zu Leistungsträgern!“, betonte Blume.

Wissenschaftsminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)
Wissenschaftsminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

Blume appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen: „Bayern setzt auf seine Besten: Als Alumni unseres einzigartigen Elitenetzwerks sind Sie prädestiniert, die großen Fragen unserer Zeit zu beantworten. Denken Sie groß und übernehmen Sie auf Ihrem weiteren Weg Verantwortung – werden Sie von Hoffnungsträgern zu Leistungsträgern!“

Mit der Feier im Kongress am Park in Augsburg endete die aktive Zeit im Elitenetzwerk Bayern für rund 750 Absolventinnen und Absolventen, darunter viele internationale Studierende und Promovierende. Die neuen Alumni kommen von Hochschulen aus ganz Bayern und stammen aus allen fünf Förderlinien des Elitenetzwerks.

Elitenetzwerk Bayern: Einzigartige und individuelle Begabtenförderung

Das Elitenetzwerk Bayern ist ein deutschlandweit einzigartiges Instrument der Begabtenförderung: Es unterstützt begabte junge Menschen vom Abitur bis zur Postdoc-Phase auf ihrem individuellen Weg. Als Verbund hochqualifizierter junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler steht es für exzellente Forschung und bietet seinen mittlerweile über 10.000 aktiven Mitgliedern und Alumni vielzählige Vernetzungsmöglichkeiten und persönlichkeitsfördernde Angebote.

Das Get Together der neuen Elitenetzwerk-Mitglieder im Audimax der TU München (© Wolfgang Maria Weber)
Das Get Together der neuen Elitenetzwerk-Mitglieder im Audimax der TU München (© Wolfgang Maria Weber)

Get Together der neuen Mitglieder als Showcase der Möglichkeiten

Die herausragenden Möglichkeiten des bayerischen Elitenetzwerks hatte kurz zuvor auch das Get Together der neuen Mitglieder gezeigt. Im Audimax der Technischen Universität München wurden die Studierenden Mitte November über die Angebote des Elitenetzwerks Bayern informiert und konnten sich untereinander vernetzen.

Neben einem kurzen Überblick über Geschichte, Zielsetzung und die verschiedenen Förderlinien des Elitenetzwerks erhielten die Neuzugänge aus erster Hand lebhafte Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Elitenetzwerks außerhalb des Fachstudiums. Dazu gehören unter anderem Kurse an der Akademie für politische Bildung Tutzing und die Teilnahme an der Nobelpreisträgertagung in Lindau sowie dem EuroScience Open Forum, das 2022 im niederländischen Leiden stattfand.

Inspirierende Impulse boten zudem Vorträge zum Thema „Karrieren in Wissenschaft und Wirtschaft“ von Prof. Dr. Gordon Cheng, Sprecher des Elitestudiengangs „Neuroengineering“, und Dr. Melanie Langermeier, Alumna des Elitestudiengangs „Software Engineering“.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion