Künstlerförderung Highlight des Bayerischen Kulturjahres 2022: Kunstminister Markus Blume verleiht Kunstförderpreise

Kunstminister Blume mit den Preisträgerinnen und Preisträgern (© Axel König/StMWK)
Kunstminister Blume mit den Preisträgerinnen und Preisträgern (© Axel König/StMWK)

Großartig, grandios, glanzvoll: Kunstminister Markus Blume hat bei einem stimmungsvollen Festakt 16 Künstlerinnen und Künstler sowie drei Ensembles mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2022 ausgezeichnet: „Unsere bayerische Kunst- und Kulturszene ist eine Quelle der Kreativität und Innovation: Sie wird besonders durch junge Talente wie unsere Preisträgerinnen und Preisträger gespeist.“

Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)
Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

Der begeisternde Abend in der Hochschule für Musik und Theater München setzte Mitte November ein echtes Highlight im bayerischen Kulturjahr 2022: Besonders die künstlerischen Performances der Preisträgerinnen und Preisträger faszinierten das Publikum – unter anderem die musikalischen Beiträge von Luiza Monteiro, Matija Meić und des Ensembles vodeon sowie eine Lesung von Jeff Chi und einer Choreografie des Tänzers Nikolaos Doede entfachten donnernden Applaus.

Blume betonte: „Unsere bayerische Kunst- und Kulturszene ist eine Quelle der Kreativität und Innovation: Sie wird besonders durch junge Talente wie unsere Preisträgerinnen und Preisträger gespeist. Sie rütteln mit Experimentierfreude und Mut zu neuen Ausdrucksformen die Kunstszene auf und beleben unseren Kulturstaat! Ich bin sicher: Heute erhalten sie den Bayerischen Kunstförderpreis, morgen vielleicht schon den Oscar, den Tony-Award oder den Literaturnobelpreis! Mit den Bayerischen Kunstförderpreisen sagen wir daher ‚Danke‘ und ‚Weiter so‘! Herzlichen Glückwunsch!“

Begeisternde Musik während des Festakts (© Axel König/StMWK)
Begeisternde Musik während des Festakts (© Axel König/StMWK)

Preise in vier Sparten: „Musik“, „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“, „Literatur“

Der Bayerische Kunstförderpreis wird jährlich in den in den vier Sparten „Musik“, „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“ sowie „Literatur“ verliehen. Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler werden jeweils von einem Fachgremium vorgeschlagen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Begabung aus, die sie bereits unter Beweis stellen konnten. Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro für Einzelpersonen bzw. mit jeweils 10.000 Euro für Ensembles dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Bildende Kunst

Monique S. Desto, Lena Grossmann, Guoxin Tian, Hayato Mizutani, Maria VMier

Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Darstellende Kunst (inkl. Tanz)

Stefan Herrmann, Jakob Immervoll, Matija Meić, Luiza Monteiro, Nikolaos Doede

Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Literatur

Jeff Chi, Annika Domainko, Dr. Krisha Kops, Slata Roschal, Claudia Voit

Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Musik

Brigitte Helbig, Jazzrausch Bigband, New Piano Trio, vodeon

Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion