Weihnachten 2021 und Neujahr 2022 Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler

Lade Video...

Bayerns Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler sendet am Ende eines Jahres, das neben vielen Herausforderungen auch Ermutigendes und bereichernde Erlebnisse mit sich brachte, herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

„Auch wenn die Pandemie mit hohen Infektionszahlen gerade die Geschäftsbereiche meines Ministeriums wieder stark beeinträchtigt, haben in diesem Jahr wieder viel erreicht, worauf wir stolz sein können. Nach mehreren persönlichen Besuchen an unseren Universitätskliniken bin ich wirklich beeindruckt, mit welcher Leidenschaft hier für uns alle gekämpft wird - die Hochschulmedizin bleibt unsere Speerspitze der Pandemiebekämpfung und der Patientenversorgung. Besonders gefreut hat mich auch, dass im Herbst die Rückkehr der Studierenden an die Hochschulen möglich geworden ist – auch dank der großen Impfbereitschaft und des verantwortungsvollen Handelns der ganzen Hochschulfamilie.

Zuvor hatten uns der Sommer und der Impffortschritt eine wichtige Verschnaufpause beschert. Das war vor allem für den Kunst- und Kulturbereich ganz wichtig, der sich mit unserem Kultursommer „Bayern spielt“ beeindruckend zurückgemeldet und uns allen bereichernde Erlebnisse geschenkt hat. Allen Kunst- und Kulturschaffenden dafür meinen herzlichen Dank! Denn Kunst und Kultur sind nicht nur ein Add-On für unsere Freizeit. Sie sind Seelennahrung. Die neuen Einschränkungen schmerzen mich als Kunstminister wirklich sehr, aber wir lassen unsere Künstlerinnen und Künstler nicht im Regen stehen: Wir haben einen wirkungsvollen Rettungsschirm aufgespannt und unsere Hilfsprogramme bis März 2022 verlängert.

Alles in allem haben wir in Bayern haben wir auch dieses Jahr wieder gezeigt, zu welch großartigen Leistungen wir als Gemeinschaft fähig sind. Die Pandemie ist auch eine Chance, in uns allen das Beste hervorzubringen: Kreativität, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Und ich bin mir sicher: Wenn wir uns auf diese Eigenschaften und Werte besinnen, erleben wir nächstes Jahr wieder eine unbeschwertere Weihnachtszeit. Ich wünsche Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachten und von ganzem Herzen alles Gute für 2022!“

Vorlese-Funktion